Obwohl es so einfach und offensichtlich erscheint, verstehen viele Menschen genau diesen Fachbegriff falsch. Sie denken einfach nicht darüber nach und setzen nur die Unternehmen, die um die gleichen Marktanteile kämpfen, dem Online-Wettbewerb gleich. Das ist nicht richtig. Ein Beispiel:

Klassischer Wettbewerb

Wenn mein Unternehmen in einem Laden im Stadtzentrum Zigarren verkauft, dann sind meine Konkurrenten im klassischen Sinne andere Einzelhändler, die in derselben Stadt und Umgebung mehr oder weniger gleiche Ware vertreiben. Wir kämpfen um dieselben Marktanteile und stehen im Wettbewerb zueinander. Logischerweise möchte ich, dass man bei mir mehr kauft als bei meiner Konkurrenz.

Mitbewerber online

Meine Motive im Netz sind sehr ähnlich. Doch da mischen sich noch einige Akteure dazwischen. Denn bevor die Kaufentscheidung fällt, muss bereits der erste Kampf gewonnen werden – der Kampf um die ersten drei Google-Seiten.

Und hier kann die Wettbewerb-Situation ganz anders aussehen. Plötzlich werden auch noch die Seiten von Wikipedia, unterschiedliche Blogbeiträge, Gesundheitsratgeber oder redaktionelle Artikel über die Entwicklungsgeschichte von Latein-Amerika zu Konkurrenten.

Keiner von denen verkauft Zigarren, doch sie hindern mich daran, meinen Platz auf der ersten Seite einzunehmen.

Quatsch! – sagen Sie, wenn ich „Zigarre“ in die Suche eingebe, dann bekomme ich auf der ersten Seite mehrere Ergebnisse mit Links zu Online-Shops.

Das stimmt. Und jetzt schauen Sie mal diese Seiten genau an.

Content als entscheidender Faktor

Bei genauer Betrachtung stellen Sie fest, dass fast jede von diesen Seiten einen Ratgeber, Blog oder einen Menüpunkt „Wissen“ besitzt.

Die Betreiber der Seiten haben frühzeitig erkannt (oder wurden durch Online-Wettbewerb dazu gezwungen), dass sie nicht nur gegen klassischen Wettbewerb kämpfen, sondern sich inmitten einer gewaltigen Informationsflut befinden. Nun bieten auch sie hochwertige Informationsinhalte um von Kunden gesehen zu werden.

Sie betreiben Content Marketing.

Und dieses erfüllt außerdem viele andere sehr wichtige Funktionen. Denn es geht nicht nur darum, ein paar Ratgeber zu überbieten, sondern nachhaltig eine Nische in der Welt der Information zu behalten. Und das hat enorme Vorteile, auch da wo man sie vielleicht nicht unbedingt erwartet.